Sponsorenlauf 2019

Am Freitag, den 4. Oktober 2019, fand an der KvG der große Sponsorenlauf statt. Ziel war es, möglichst viele Runden um die Schule zu laufen, um die Finanzierung des Zirkusprojekts im Mai 2020 zu unterstützen. Beide Veranstaltungen finden turnusmäßig alle vier Jahre statt.

Im Vorfeld des Sponsorenlaufs waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Laufkarten im Familien- und Freundeskreis unterwegs, um möglichst viele Sponsoren für ihre Runden um die Schule zu finden. Man trug sich mit einem Betrag ein, mit dem der/die Läufer/in pro gelaufener Runde gesponsert werden sollte. Und dann ging es los …

Eine großer Helferschar – es waren sicher um die 40 Eltern und Geschwister – hatte am Morgen die Tische mit dem vom Förderverein unterstützen „Catering“ vorbereitet. Diesmal wurde hier ein besonderes Augenmerk auf ökologisch freundliche Materialien und Lebensmittel gelegt. Das Wasser wurde aus Glasflaschen ausgeschenkt und in Bechern aus Pflanzenfasern verteilt. Dazu gab es klein geschnittene Bio-Bananen, teils gesponsert vom SuperBioMarkt am Bahnhof.

Um 9:20 Uhr gab Herr Koenen das Startzeichen: Die beiden vierten Klassen durften zuerst starten, gefolgt von den Dritt- und den Zweitklässlern. Als Letzte starteten die Erstis – die bereits im Startgebiet mit den ersten Viertklässlern kollidierten, die ihre erste Runde beendet hatten. Und dann ging es Runde um Runde um die Schule: Ludwig-Dürr-Straße, Felsenstraße, Fliederweg und beim Hausmeister wieder aufs Schulgelände. Hier wurden von Eltern und Lehrern die gelaufenen Runden per Kuli als Strichliste auf dem jeweiligen Arm notiert. Von dort ging es weiter zu den beiden Verpflegungsständen, wo die neuen Striche stolz präsentiert wurden. Nach einem Becher Wasser und einem Stück Banane ging es in die nächste Runde. An der Glastür entstand manchmal ein kurzer Auflauf, wenn ein weiteres Kleidungsstück vom Leib gerissen und dort auf einer Bank deponiert wurde …

Um Viertel vor elf wurde dann langsam das Ende eingeläutet. Es hatte angefangen zu nieseln und die ersten Kinder waren mehr als schlapp … Nach ausreichender Versorgung mit Wasser und Bananen wurden in den Klassenzimmern dann die Striche auf die Laufkarten übertragen. Einige Erstis überraschten mit bis zu 19 Runden … aus einer höheren Klasse wurden gar über 20 Runden vermeldet!

Nun heißt es: Laufkarten nach Hause bringen und Spenden einsammeln, damit vor den Herbstferien vielleicht noch die Gesamtspendensumme verkündet werden kann! Es war ein toller Lauf!!

Ein dickes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, und natürlich vor allem an die Läufer!!!